Weinbergviertel Meißen Palais am Steinberg Talstraße 87

Weinrebe

Die Fassade der Talstr. 87 komplettiert den Gebäudezug gegenüber dem Porzellanmuseum. Sie ist ebenfalls saniert und besticht durch den Sandsteinbalkon mit schmiedeeisernem Geländer und den behelmten Hausfiguren.

Im Erdgeschoss liegt ein Ladenlokal, das schon vor mehr als 100 Jahren als Weinlokal genutzt wurde. Heute ist es übergangsweise das Vermietungsbüro des Palais am Steinberg.

Sobald sich aber ein Interessent meldet, der die Tradition des Weins und eventuell der heimischen Küche an dieser Stelle wieder aufleben lassen will, kann der Umbau beginnen. Neben den Räumen im Erdgeschoss kann auch der Hof hinter und neben dem Haus sowie der Bürgersteig in die gastronomische Nutzung mit einbezogen werden.

Die vier darüber liegenden Etagen einschl. des Dachgeschosses sind zurzeit durch Wohn- und Büronutzung belegt.

Hausansicht Talstraße 87

Impressionen